Kursangebot

Qigong ist ein Teil der TCM, eine Art Gymnastik, wir arbeiten mit der Lebensenergie.
Die Welt existiert, weil irgendwann etwas in Bewegung gekommen ist und dadurch aus einem, zwei und aus zwei die 10.000 Dinge entstanden sind. Solange sich etwas bewegt, ist Leben drin, wenn sich nichts mehr bewegt, dann ist es tot.
Alles hat seine eigene Energiemenge und damit seine eigene Zeit.
Tag und Jahr haben ihren Energie-Zyklus, der immer wieder aufs Neue anfängt und aufhört.
Alle anderen Dinge haben ihr „Haltbarkeitsdatum“ abhängig von dem Ursprungs-Qi, also der Ursprungsenergie die man bei der Zeugung, beim Entstehen „geschenkt“ bekommt.
Ein-Tags-Fliege, einjährige oder mehrjährige Pflanzen, Wie viele Jahre wird ein Baum alt? Wie lange leben die Tiere durchschnittlich? Katze um die 20 Jahre, Hunde um die 14, Pferde 30? Schildkröten 200 Jahre, und wir Menschen sind im Schnitt auf 100 Jahre ausgelegt.
Unser „Energiepakte“ kann sich schneller oder langsamer leeren, je nachdem, wie das Leben uns die Energie „rauszieht“. Aber wir haben die Möglichkeit unseren „Akku“ immer wieder aufzuladen. Durch unseren Atem und unser Essen nehmen wir Energie auf, durch Schlaf tanken wir Energie auf, die über die Leitbahnen/Meridianen verteilt wird und damit unseren Körper „nährt“ und körperlich, geistig wie auch seelisch/emotional fit und im Gleichgewicht hält.
Manchmal hat das tägliche Leben negative Wirkung auf uns und es entstehen Ungleichgewichte in unserem Körper und Seele. Gelenke, Muskeln, Sehnen und Organe werden über- bzw. unterversorgt, weil sich Blockaden gebildet haben und die Energie nicht mehr frei fließen kann.

Qigong bedeutet, Qi = Energie Gong = Arbeit, Üben.
Durch tägliches ca. 30minütiges Üben, können Gelenke wieder locker werden und Blockaden auf den Leitbahnen/Meridiane, auf denen das Qi fließt um den Körper, die Organe und die Seele zu versorgen, dann spricht man auch vom Nähren, gelöst werden.

Wichtig ist beim Üben, dass wir versuchen immer mehr bei uns selbst zu sein und uns immer besser zu spüren. Wir dürfen nichts „erzwingen“ und „wollen“, das würde uns blockieren. Jeder sorgt für sich und macht die Übungen so, wie er sich dabei wohl fühlt. Jeder ist körperlich wie seelisch ein Individuum und wird daher das richtige Maß für sich selbst durch kontinuierliches Üben herausfinden.
Komm in meinen Kurs und probiere es aus. Lass dich überraschen, was Qigong mit dir macht.