Allgemeinturnen

Große Freude beim Ausrichter   „TV Einigkeit Netphen“

Nach zweijähriger Pause fanden kürzlich die Bezirksschüler/innenwettkämpfe im Gerätturnen statt, die gleichzeitig als Qualifikation zu Gauwettkämpfen galten.

Der Wettkampf wurde am 21. Mai 2022 des Turnbezirks Nord in der Gymnasium Turnhalle in Netphen ausgetragen. Wir richten diesen Wettkampf schon über 15 Jahre aus und konnten 86 Teilnehmer begrüssen (65 Turnerinnen, 21 Turner).

Die Teilnehmerzahl war vor der Corona Pandemie deutlich höher, da einige Vereine noch vorsichtig waren, andere wiederum kaum Training hatten, um für diesen Wettkampf zu Üben.

Es sah lange so aus, als müssten wir allein an den Start gehen. Aber dann kurz vor Meldeschluss entschied sich der TV Eichen, der TV Kreuztal und der TuS Hilchenbach doch mit einigen Mannschaften  an den Start zu gehen. Wir waren darüber sehr erfreut, denn so ganz ohne Konkurrenz zu turnen, bringt nicht die Atmosphäre der früheren Jahre.

Die Sportler/innen turnten ihren Vierkampf am Boden, Sprung , Reck/ Spannbarren / Parallelbarren und Schwebebalken. Die Wartezeit bis zur Siegerehrung wurde für alle Kinder mit einem Flashmob und Vorführungen unserer TGW Gruppen, mit einem Tanz und Bodenturnen gefüllt. Die Zuschauer applaudierten kräftig, denn diese Einlage war etwas ganz neues bei unserem Wettkampf:)

Für unser Buffet backten viele Eltern Kuchen und erklärten sich für den Verkauf bereit. Im Vorfeld gründeten einige Mütter (langjährige alte Hasen, erfreulicherweise auch einige neue Mütter) ein ORGATEAM , so dass alles reibungslos verlief und für das leibliche Wohl gesorgt wurde. Herzlichen Dank an alle!

Da die Teilnehmerzahl fast um die Hälfte geringer war, als vor der Pandemie, fiel natürlich die Einnahmequelle dementsprechend niedriger  aus. Für uns war es jedoch wichtig, den Wettkampf für den Bezirk durchzuziehen. Unsere Turnerinnen konnten es kaum erwarten, dass der Startschuss fiel!

Bedanken möchte ich mich für die große Unterstützung beim Auf- u. Abbau der Geräte. Die Organisation und Arbeit im Vorfeld für diesen Wettkampf ist enorm. Ohne die Hilfe der Eltern lässt sich die Aktion nicht durchführen.

Ganz wichtig sind unsere zwölf Kampfrichterinnen und acht Betreuer/Riegenführerinnen. Ein sehr grosser Stamm! Darauf bin ich mega Stolz. Denn ohne mein Team könnten wir keine Wettkämpfe bestreiten. Ein dickes und herzliches Dankeschön an EUCH :). Glücklich und Zufrieden traten wir dann am frühen Nachmittag  den Heimweg an.

Die Besten qualifizierten sich für die Gauschüler/innenwettkämpfe des Siegerland Turngaus , die am 24. und 25. September in Schmallenberg-Gleidorf, bzw. Birkelbach stattfinden.

Weitere Infos, Bilder und ein Video könnt ihr auf der Seite der Turner abrufen: https://tve-netphen.de/abteilungen/turnen/

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Blick in die Siegerliste

Mannschaftswertung:

Schülerinnen F:         1.  TVE Netphen I            140.70 Punkte     

                                     2.  Tus Hilchenbach         135,00 P.

                                     3.  TVE Netphen  II         130,25 P.

Einzelwertung:            1. Magdalena Wardega     47,80 P.

                                    2. Lara Regener                 47,10 P.

                                    3. Lana Klöckner               45,20 P.

                                   ( alle TVE Netphen )

Mannschaftswertung:

Schülerinnen E:         1. TVE Netphen  I            158.80 P.

                                     2. TVE Netphen II           147.80 P.

                                     3. TVE Netphen III          135.80 P.

Einzelwertung:           1. Marla Rohwetter            53,40 P.

                                   2. Klara Krengel                 52,90 P.

                                   3. Lea Herborn                   51,50 P. 

Mannschaftswertung:

Schülerinnen D:        1. TV Eichen                    171,55 P.

                                    2. TVE Netphen I            165.90 P.

                                    3. TVE Netphen II           134,80 P.

Einzelwertung:         

                                    3. Leni Hadem         TVE Netphen     55,60 P.

Mannschaftswertung:

Schülerinnen C:        1. TVE Netphen I            185,45 P.

                                    2. TVE Netphen II          162,90 P.

Einzelwertung:            1. Lilly Schlabach               62,80 P.

                                    2. Miriam Winter                 60,75 P.

                                    3. Isabell Marosevic            60,05 P.

Mannschaftswertung:

Schülerinnen B:         1. TVE Netphen I                   191,05 P.

Einzelwertung:           1. Joline Kuly                            66,15 P.

                                   2.  Anne Marie Winkemann       62,30 P.

                                   3. Milena Dittmer                      61,20 P.