Allgemein

Grußwort des Bürgermeisters Paul Wagener zum Benefiz-Event des TVE Netphen zusammen mit dem TVE Dreistiefenbach am 07.05.2022.

Gerne habe ich die Schirmherrschaft für das Benefiz-Event „Nothilfe Ukraine“ an diesem Tag übernommen.

Ich danke allen Anwesenden, dass Sie dieses gemeinsame Zeichen der Solidarität mit der Ukraine setzen.

Sport ist ein Schlüssel.

Ein Schlüssel für die körperliche und geistige Fitness der Teilnehmenden. Sie Haben heute die Möglichkeit, verschiedene Sportarten auszuprobieren, von Deepwork bis Qigong.

Ein Schlüssel zur Anerkennung in unserem täglichen Umfeld. Gemeinsam mit Freude trainieren, besonders, wenn in einer Gruppe oder im Team Sport ausgeübt wird – das stärkt neben dem Körper auch die Persönlichkeit.

Ein Schlüssel für andere Kulturen. Beim Sporttreiben und bei Sportveranstaltungen lernen sich Menschen unterschiedlichster Kulturkreise kennen. Es werden Gemeinsamkeiten entdeckt, Missverständnisse und Vorurteile abgebaut sowie Verständnis und Toleranz aufgebaut. Durch Sport werden Grenzen zwischen verschiedenen Hautfarben, Glaubensrichtungen und Nationalitäten aufgehoben.

Der Bund für dieses Schlüssel ist dieses Benefiz-Event des TVE Netphens zusammen mit dem TVE Dreis-Tiefenbach, ein Engagement, das ich gern unterstütze. Sie alle setzen sich heute für unsere Freunde aus der Ukraine ein, über alle Grenzen hinweg. Jeder ist eingeladen und darf an allen Angeboten des Tages teilnehmen.

Die Nachrichten des Krieges in der Ukraine versetzten und versetzen uns in eine Schockstarre. Die schrecklichen und unerträglichen Bilder, zuletzt vom angegriffenen und zerstörten Kinderkrankenhaus in Mariupol, machen uns fassungslos und ohnmächtig zugleich.

Liebe Netphen Bürgerinnen und Bürger, ich bin weiterhin beeindruckt davon, dass Sie und Ihr Euch nicht von der Angst lähmen lasst, sondern zusammenrückt, um zu helfen und solidarisch zu sein.

Alle Spenden, die beim heutigen Event gesammelt werden kommen zu 100 % der „Aktion Deutschland hilft“ zugute. Darum bitte ich auch Sie, Ihre großzügige Unterstützung zukommen zu lassen.

Die Zusagen der Sportlerinnen und Sportler, die sich hier beteiligen, zeigen, wie groß das Bedürfnis an diesem Bekenntnis für den Frieden ist.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.