AllgemeinturnenWeihnachtsfeier Gerätturnen

Es weihnachtet beim Turnen!

Seit 2020, mit Beginn der Coronapandemie, mussten die vielen Kinder des Wettkampf- und Allgemeinem-Gerätturnens auf ihre Weihnachtsfeier verzichten. Aber dieses Jahr war es wieder möglich, hurra! 24 Übungsleiterinnen und Helfer*innen dachten sich jeweils in ihren Gruppen kleine Choreographien aus, welche 80 Kinder ein- bis zweimal wöchentlich einstudierten.

Und dann war es soweit. Am 11.12. ab 10:00 Uhr gab es ein geschäftiges Treiben im TVE Aktivzentrum und in der Gymnasiumturnhalle. Turngeräte herbeischaffen, Matten auslegen, alles noch schön dekorieren, der aufgeblasene Weihnachtsmann und das Tannenbäumchen darf auch nicht fehlen. Wie sieht es in der Cafeteria aus? Haben wir genug Kinderpunsch und Gebäck? Das Team ist gut eingespielt und so können die Eltern, Geschwister, Großeltern, Verwandte und Freunde kommen und den Nachmittag genießen. Die Tribüne war um 14 Uhr gut besetzt. So, Kinder, und jetzt kann es losgehen und das Publikum eure Vorführungen bestaunen. Leider konnten 5 Kinder nicht daran teilnehmen, weil die Erkältungszeit bei ihnen zugeschlagen hatte. ☹

Was das Publikum zu sehen bekam, darüber konnte es nur staunen. Einen kleinen Eindruck könnt ihr euch nachträglich mit dem Video verschaffen, welches unter Abteilung/Turnen auf der HP eingestellt wurde. Sicherlich wird das eine oder andere Zuschauerkind jetzt sagen: „Mama, da will ich auch mitmachen!“

Gerätturnen auf Wettkampfniveau bedarf eines zweimal pro Woche stattfindenden intensiven Trainings in einer von der Teilnehmerzahl begrenzten Trainingsgruppe. Nur so kann das hohe erforderliche Leistungsniveau aufgebaut und gehalten werden. Nicht alle Kinder sind dem Leistungsdruck gewachsen und können ihre Angst vor den Großgeräten überwinden. Die erfahrenen Übungsleiter müssen daher auch schon mal selektieren und empfehlen die Kinder an die Gruppe ohne Wettkampfcharakter weiter.

Geräteturnen spricht viele Kinder an. Zurzeit haben wir eine Warteliste mit 17 Kindern!

Wir bitten daher alle Eltern dringend in sich zu gehen und zu überlegen, ob sie nicht doch zumindest 1x/Woche im Breitensport-Gerätturnbereich uns unterstützen können.

Nur so können wir weiteren Kindern die Teilnahme ermöglichen. Der Dank dafür sind die leuchtenden Kinderaugen. Unbezahlbar!

Zum Schluss möchten wir allen ÜL und Helfern in der Halle und auch im Cafeteria-Team und den vielen Kuchen- und Punschspender*innen ganz herzlich für das Gelingen der Weihnachts-Veranstaltung danken.

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2023!

Euer Turn-Team

Für Alle, die nicht dabei sein konnten, gibt es auf unserem Youtube-Kanal ein Video der Weihnachtsfeier.