Am 14.02.2024 überreichte Landrat Andreas Müller an Ulf Stötzel, unseren Ehrenpräsidenten des TVE Netphen, für seine langjährigen, vielfältigen und prägenden ehrenamtlichen Tätigkeiten in Siegen und Netphen das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordnes der Bunderepublik Deutschland.

„Ohne Ulf, … was würde uns heute alles fehlen?“, so begann Landrat Andreas Müller seine Hommage zu Ulf.  Bürgermeister Paul Wagener, Bürgermeister Steffen Mues und Günther Zimmermann von der Sparkasse Siegen ergänzten die Liste und bereicherten den Vormittag mit kleinen Anekdoten.  

Und die geladenen Gäste staunten nicht schlecht, was alles fehlen würde: 

  • kein Apollo-Theater,  
  • kein Gewerbegebiet Heidenberg und kein IKEA,  
  • und demnächst auch kein großes Garten-Center auf dem Heidenberg 
  • keine Weißtalhalle in Kaan-Marienborn
    (heute finden dort jährlich ca. 150 Veranstaltungen statt)  
  • keine renovierten Freibäder in Eiserfeld, Seelbach, Geisweid, Kaan-Marienborn,  
  • keinen Turnverein Netphen ab 1989 und  
  • kein Vereinsgebäude „Aktivzentrum“ seit 2017  
  • und…. und
     

Gemäß seinem Motto: „Net schwätze, mache.“ gründete er: 

  • den Luftsportverein Netphen 
  • den Verein zur Erhaltung des St. Petersplatzes
  • den Psychosozialen Dienst 
  • die Städtepartnerschaft Netphen – Zagan 
  • den Freundeskreis der Busch-Brüder 
  •  die Fördervereine für die maroden Freischwimmbäder und war Vorsitzender des Fördervereins Freibad Geisweid  
  • den Förderverein Weißtalhalle
  • war Vorsitzender des Vereins „Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums“
  • Er war Leiter der Planungsgruppe für die A 45 und HTS
    (Kennt ihr die „Stötzel-Kurve“ 😉? Ja, das ist die ganz enge Haarnadelkurve bei IKEA unter der Autobahn-Abfahrt nach Eiserfeld, die inoffiziell seinen Namen trägt.)
  •  Und war, was die meisten ja wissen, erst Bauchef, später Gemeindedirektor in    Netphen, dann acht Jahre Bürgermeister in Siegen 

 

„Alter spielt bei ihm keine Rolle“, so Andreas Müller. Ulf hatte und hat immer Ideen. Er war kaum zu bremsen, er suchte sich dann Verbündete und überzeugte die anderen.  „Dienst nach Vorschrift“ kannte er nicht, er gab immer 150 % und mehr. Nach seiner täglichen beruflichen Arbeit, begann immer die Arbeit im Ehrenamt bis spät in die Nacht und auch an Wochenenden. Dank seiner Frau Gilla, die ihm den Rücken immer freihielt, war er immer für das Ehrenamt da und war nah bei den Bürgern und Vereinsmitgliedern.  

 

Seine Erfolgsrezepte, nach denen er bis heute lebt, sind: 

„Wirst du vorne rausgeschmissen, dann komm hinten wieder rein“, das spricht für seine erfolgreiche Hartnäckigkeit Ziele zu erreichen. Besonders, wenn es um die Generierung von Fördergeldern ging.  

 

In erster Linie waren für ihn die Menschen wichtig und in zweiter das Management, das spricht für sein Menschenverständnis und seine Menschenwertschätzung. Das galt für ihn auch in der Politik. Zunächst wird über politische Themen diskutiert, bzw. gestritten und anschließend geht man ein Bier trinken und ist wieder gut miteinander.  

 

Wir im TVE sind so dankbar für Ulfs stetes Engagement, seine liebenswerte Art, seine vielen Tipps, seine vielen Kontakte, die er für uns spielen lässt und uns dadurch so manche Tür geöffnet hat.  

 

Wir freuen uns von ganzem Herzen und gratulieren ihm und seinem starken Familienteam, auf das er sich immer stützen kann, zu der hohen Auszeichnung, die ihm heute verliehen wurde.  

 

Wir sind so stolz auf dich, ULF! 

Dein aktuelles Vorstands-Team des TVE Netphens im Namen des Vereins