AllgemeinHanadball

Die Handballdamen des TVE Netphen starten am 04.09.2022 in die neue Spielzeit. Um 17:00 Uhr kommt der 3.Liga Absteiger Königsborner SV nach Netphen in die Gymnasiumhalle. Um erfolgreich in die Saison zu starten sind die Damen seit einigen Wochen in der Vorbereitung für die kommenden Aufgaben.

Das letzte Jahr konnte die Mannschaft von Philipp Schürhoff eine recht gute Saison spielen. Auf Grund von vielen Umstellungen und Veränderungen gab es im Sommer 2021 viele Fragezeichen, die im Raum standen. Aus zwei Damenmannschaften musste eine Mannschaft geformt werden, da viele Spielerinnen aus verschiedensten Gründen den Verein verlassen haben. So sind viele junge Damen aus der Landesligatruppe in das Oberligateam gerutscht und dort mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen worden. Doch es zeigte sich schnell, dass die Ungewissheiten geregelt werden konnten und sich eine Mannschaft zusammengefunden hat, die gemeinsam einiges schaffen kann. In der Oberligavorrunde wurde man am Ende Staffelsieger und Vorrundenmeister, womit zu Beginn niemand gerechnet hat und rechnen konnte. So qualifizierte sich das Team für die Aufstiegsrunde für die 3.Liga, in der man bereits vor ein paar Jahren spielen durfte. Am Ende einer langen Saison fehlten dann auf Grund von Verletzungen, Coronaerkrankungen und anderen Problemen die Kräfte, um ganz oben mitzuspielen. Aber alles in allem kann man positiv auf das vergangene Jahr blicken, welches in der Endabrechnung mit dem 4.Platz belohnt wurde.

Doch nach der Saison ist vor der Saison. Nach einer kurzen Pause ging es dann im Juni wieder mit der Vorbereitung los. Erfreulicherweise gab es jetzt weniger Veränderungen, die Mannschaft ist größtenteils zusammengeblieben und blickt nun mit großer Vorfreude auf die neue Spielzeit. Dafür schwitzen die Mädels seit einigen Wochen in verschiedensten Einheiten. Insbesondere die Athletikeinheiten stehen aktuell im Vordergrund, um wieder auf das richtige Fitnesslevel zu kommen. Hier kümmert sich Athletiktrainer Mario Bürger vom NFlow Netphen um die Mädels und sorgt mit Ausdauer- & Krafteinheiten für eine gute Vorbereitung in Sachen körperlichen Verfassung aller Spielerinnen. Auch Halleneinheiten mit Ball standen schon auf dem Programm. Im August stehen dann noch einige Testspiele an sowie ein Trainingslager und ein Teamtag. Dann dürfte die Mannschaft um Trainer Philipp Schürhoff gut gewappnet sein, um erfolgreich in die Saison 22/23 zu starten. Die Damenmannschaft hofft dann am 04.09.22 auf viele Zuschauer und Unterstützung in der Gymnasiumhalle und freut sich über zahlreichen Besuch.

https://www.facebook.com/TveNetphen1.Damen