Allgemein
Die Schallabsorber unter der Decke verbessern die Akustik.

Der lang gehegte Wunsch, die Akustik im großen Sportsaal zu verbessern, konnte in der ersten Sommerferienwoche endlich realisiert werden. Für 10.710 € wurden Schall-Absorberplatten unter die Decke installiert. Am 10.07. überreichte Bürgermeister Paul Wagener einen Förderzusage-Scheck aus Mitteln der Sparkassenförderung von 6.509 € an die Präsidentin Silvia Ossig, die sich sehr über den finanziellen Zuschuss freute und sich sehr dafür bedankte. Bereits zur Einweihung des Aktivzentrums 2018 stellten die Mitglieder schnell fest, dass es im großen Sportsaal des Aktivzentrums übermäßig hallte und es schwierig war, den Anweisungen des Übungsleiters zu folgen. Nun hat das ein Ende!

Nicht nur diese Veränderung findet gerade oben auf dem Berg der Haardstraße statt. Wie der eine oder andere der Presse bereits entnehmen konnte, nehmen die Schülerzahlen zu und das Gymnasium erweitert seinen Gebäudebestand. Das hat erhebliche Auswirkungen auf die Nachbarschaft und damit auch für den TVE Netphen.

So gibt es ab sofort eine veränderte bzw. angespannte Parkplatzsituation. Der Schotterparkplatz, der von den Vereinsmitgliedern gut genutzt wurde, wird umfunktioniert und dient während der Bauphase (ca. bis Ende 2025) als Stellfläche für provisorische Klassencontainer. Die Parkboxen unterhalb des Stellplatzes werden in dieser Zeit offiziell dem TVE zugewiesen. Diese Parkplätze sind den Rehasportlern mit gesondertem Parkberechtigungsausweis vorbehalten. Eines ist jedoch abzusehen: Die Plätze werden bei Weitem nicht ausreichen. Die schwierige Situation fordert viel gegenseitige Rücksichtnahme und kreative Lösungen von allen Mitgliedern. Daher bittet der Vorstand alle, die noch gut zu Fuß sind, den Parkplatz unterhalb des Kindergartens bzw. oberhalb der Gymnnasium-Mensa zu nutzen und über die Haardstraße zur Gymnasiumhalle bzw. zum Aktivzentrum zu gehen. Die diversen Sportgruppen des Aktivzentrums werden gebeten, sich zu vernetzen und nach Möglichkeit von einem nahegelegenen Parkplatz aus Fahrgemeinschaften zu bilden. Alle, die mit ihrem Fahrrad oder E-Bike kommen, können auf der Terrasse des Vereinsgeländes hinter der Garage ihr Fahrrad sicher abstellen. Die Übungsleiter werden den Zugang zur Terrasse öffnen.

Und noch eins! 2025 wird der TVE 125 Jahre und möchte das auch entsprechend feiern. Die Vorbereitungen sind angelaufen. Das nächste Vorbereitungs-Treffen findet am letzten Sommerferienfreitag, 04.08., 18:00 Uhr im Aktivzentrum statt. Ein solches Fest lebt von der aktiven Mitarbeit vieler Menschen. Der Vorstand möchte allen Mitglieder Mut machen, einfach mal vorbeizuschauen und herauszufinden, in welcher Weise man etwas zum Gelingen des Festes beitragen kann.

Parallel zur Organisation des Jubiläums möchte der Vorstand den Verein für die Zukunft gut aufstellen. Fehlende Übungsleiter und nicht besetzte Vorstandsämter erfordern ein Umdenken in der Vereinsführung, der Gewinnung von Ehrenamtlichen und Mitarbeitern und vielem mehr. Begleitet durch ein auf das Vereinswesen spezialisiertes externes Coaching wird der TVE in den nächsten Monaten die Strukturen insbesondere im Hinblick auf hauptamtliche Mitarbeiter verändern.